BRUNO

Bruno studierte in seiner Heimatstadt Gent (Belgien) Kontrabass bei Frank Coppieters und Kammermusik bei Marcel Lequeux. Zudem absolvierte er Meisterkurse beim Moskauer Prof. Evgeniy Kolosov.

Er war Mitglied des Jugendorchesters der EG und gewann ein 2. Preis beim “Concours International d'Exécution Musicale“ (Genf, 1990), wo er auch den “Schweizer Preis“ für Zeitgenössische Musik errang.

Von 1989 bis 1991 war er 1. Solo-Kontrabassist beim Antwerp Symphony Orchestra und hat seit 1991 die gleiche Stelle im Frankfurter Opern- und Museumsorchester inne. Außerdem war er u. a. zu Gast beim Gürzenich-Orchester Köln, dem RSO Stuttgart, der Bayerischen Staatsoper München, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Orchestre National de France in Paris.

Als Kammermusiker wirkt er regelmäßig mit beim Ensemble Modern, UT3-Records, Duobasso, u.v.a. Von 2009 bis 2018 unterrichtete er als Dozent für Kontrabass am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main.

Als Spezialist auf der Singende Säge war Bruno inzwischen mehrmals zu Gast bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und spielte den Sägenpart der Opern-Uraufführung “Die Sirenen” (2014) von Rolf Riehm an der Frankfurter Oper.

Während des Corona-Lockdowns entwickelte er zusammen mit seinem Bruder Diederik den Onlinedienst ORCHESTOOL.EU. Dieser macht anonyme Umfragen speziell für Orchester möglich.

Bruno